Ein Arzt der jüngeren Generation, dessen Vorläufer der älteren ich mir schon immer gewünscht hätte. Zuerst fällt auf, dass man es hier, wie im gesamten Team, nicht mit scheuklappenbewehrten Berufsidioten, sondern mit Menschen aus Fleisch und Blut zu tun bekommen hat, die auch wissen, dass objektiv sehr kleine Leiden für den betroffenen (Angst-)Patienten einen ganz anderen Stellenwert haben.

Die Praxis: Ohne „Entertainment“ im Wartezimmer – weil man keines braucht, da die Termine bis auf wenige Minuten genau eingehalten werden. Sehr sauber und so freundlich, dass man sich einfach wohl fühlt.

Das Team: über jede negative Kritik erhaben, perfekt.

Der Zahnarzt: Nach meiner Meinung einer von der Sorte, der auch einen perfekten Uhrmacher, einen genialen KFZ-Mechaniker (gleich nebenan zu finden) oder einen tollen Feinmechaniker abgegeben hätte.

Vor allem aber: Dr. Schmid erweckt nicht den Eindruck, alles selbst können und machen zu müssen, aber was er kann, das kann er. Meine vorherige Zahnärztin hatte mich zum Entfernen der beiden mittleren Schneidezahnreste des Oberkiefers (nach dort eingesetzten, recht rasch abgebrochenen Stiftzähne) an einen Kieferchirurgen überwiesen. Dr. Schmid löste das „Problem“ in wenigen Minuten. Mittlerweile gesetzte Implantate und die Beratung für das Kommende verdienen einzig die Bestnote.

So ganz und gar nicht passt dieser Arzt allerdings in das Bild des sich partout eine goldene Nase verdienenden Mundwerkers. Selbst auf konkrete Fragen nach teureren Behandlungsalternativen schlägt er preiswertere, med. gleichwertige oder sogar bessere Lösungen vor.

 

Patient 2018 – männlich – 36 Jahre.